Willkommen in der 3B!

Herzlich Willkommen zu einem kleinen virtuellen Einblick in die 3b!

Die 3b stellt sich vor:

Wir sind eine Integrationsklasse mit aktuell 25 Schüler*innen und einem
Pädagoginnenteam bestehend aus drei Lehrerinnen und einer Freizeitpädagogin.

Wir setzen in unserem Alltag mehrere Schwerpunkte:

Soziales Lernen

Der soziale Aspekt spielt für uns eine bedeutende Rolle. Projekte, Gruppenarbeiten und Lehrausgänge schweißen uns als Klasse eng zusammen. Unser Motto: „Alle für einen, einer für alle!“
Zusammen

Bewegtes Lernen

Wir sind eine Klasse, die viel Bewegung braucht und daher auch durch Bewegung gut lernen kann. Aus diesem Grund werden die Lerninhalte auch mit einem Bewegungsinput angeboten und geübt. Wir machen regelmäßig Rechen- und Lesespaziergänge.
Grundsätzlich lassen wir Übungen in unseren Alltag mit einfließen, die es erlauben den Sitzplatz zu verlassen und miteinander arbeiten zu können.
Bewegtes+%281%29

Freies Arbeiten

Es gibt Unterrichtsstunden, da arbeiten wir frontal – jede*r am selben Thema auf dieselbe Weise. Es gibt aber auch täglich Einheiten, in denen wir frei entscheiden dürfen, wie wir lernen möchten: Sei es alleine oder zu zweit, manchmal dürfen wir auch zwischen mehreren Aufträgen wählen oder zumindest die Reihenfolge bestimmen. In den Lernstunden bekommen wir Lerntagebücher mit Wochenplänen. In diesen Plänen wählen wir die Reihenfolge der Aufträge und arbeiten auf unsere Weise, in unserem eigenen Tempo. Manche Aufgaben dürfen wir auch zusammen lösen. Wir arbeiten auch gerne mit Material und erproben unser Wissen auch spielerisch. Wir freuen uns immer sehr auf die Lernstunden und sind motiviert, den Wochenplan immer wieder aufs Neue selbstständig zu meistern.
Entdeck

Ein Klassenprojekt aus dem Schuljahr 2022/23: Das Tierlexikon

Im Schuljahr 2022/23 haben wir gemeinsam unser erstes eigenes Lexikon verfasst. Jede*r von uns hat sich ein Tier seiner Wahl ausgesucht. Zu diesem Tier haben wir einen Steckbrief bearbeitet, ein Akrostichon geschrieben, einen Sachtext verfasst und Quizfragen zu dem Tier erstellt. Die Informationen zu dem Tier haben wir im Internet recherchiert oder aus Sachbüchern herausgelesen.
Unser Tierlexikon hat insgesamt über 100 Seiten voller interessanter Informationen aus der Tierwelt. Die Erstellung des Tierlexikons war ein riesengroßer Spaß. Wir haben uns mit einem Tier, das uns interessiert, sehr ins Detail gehend beschäftigt. Wir durften eigene Ideen umsetzen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Das Endresultat ist für uns alle spannend anzusehen und durchzulesen. Es ist sehr interessant, wie die anderen Kinder gearbeitet haben und jedes Kind ist sehr stolz auf seinen Beitrag zu dem Lexikon.
Das Buch hat einen Ehrenplatz in unserer Leseecke und wird von uns oft durchgeblättert und gelesen. Manchen Kindern gefällt das Lexikon sogar so gut, dass ein gedrucktes Exemplar des Lexikons sogar auch zuhause einen Platz gefunden hat. Das ist für uns eine tolle Erinnerung unserer Volksschulzeit!
julia