Willkommen in der Oktupusklasse 3A!

Wir sind die Kinder der 3A und unser Klassenmaskottchen ist Fluffy der Oktopus.
Unsere Klassengemeinschaft besteht aus 24 kreativen, wissbegierigen und aktiven Schüler:innen, 2 Pädagoginnen und einer Freizeitpädagogin.

Alltag

Den schulischen Alltag gestalten wir abwechslungsreich mit offenen Lernphasen und vielfältigen Lernmaterialien. In den Lernstunden arbeiten wir mit Wochenplänen, die uns zu mehr Selbstständigkeit verhelfen sollen.

Lehrausgänge

Soziales Lernen ist ein wichtiger Teil unseres Schulalltags, wobei wir den Unterricht durch unterschiedliche Lehrausgänge auflockern.

Im September haben wir zum Beispiel beim Sportfest auf der Sportinsel an Stationen verschiedene Sportarten ausprobiert.

Weiters wollen wir in diesem Schuljahr das Planetarium, einen Bauernhof, die Wiener Wasserschule sowie das ORF-Zentrum und vieles mehr besuchen. Bei Schönwetter planen wir außerdem gerne Wandertage.

Lesekompetenz

Das Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die Schüler:innen in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen. Um diese bestmöglich zu schulen, besuchen wir die schuleigene Bibliothek und arbeiten dieses Jahr intensiv mit dem LUX – Magazin. Zusätzlich besucht uns wöchentlich eine Leseoma, die individuell an unseren Lesefertigkeiten arbeitet.
Bei einer gemeinsamen Lesenacht in der Schule haben wir neben dem Lesen auch unseren Zusammenhalt als Klasse gestärkt.