3D
Willkommen in der Seesternklasse 3D!
Unsere Klasse
Unser Motto:
Hast du dir schon einmal Seesterne genauer angesehen?
Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Formen. Jeder Seestern sieht anders aus und kann etwas ganz besonders gut.
Stern ist nicht gleich Stern, darum sei so einzigartig wie ein Seestern!
Die Freude am Lernen steht bei uns an oberster Stelle.
Hast du dir schon einmal Seesterne genauer angesehen?
Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Formen. Jeder Seestern sieht anders aus und kann etwas ganz besonders gut.
Stern ist nicht gleich Stern, darum sei so einzigartig wie ein Seestern!
Die Freude am Lernen steht bei uns an oberster Stelle.
Schachbrett Title Example
Unser Unterricht
Im Mathematikunterricht werden u.a. Spiele, die zur Bewegung anregen, eingesetzt, um mathematische Fähigkeiten zu verbessern.
Der Klassenraum bietet eine Leseecke, die die Lesemotivation von Beginn an steigern soll. Die Kinder haben ständigen Zugang zu (Erstlese-) Büchern und finden dort einen geeigneten Rückzugsort. Weiters gibt es eine großzügige Freiarbeitsecke, die den Kindern etliche Lernspiele und -materialien zur Verfügung stellt. Hierbei stehen das spielerische und kindgerechte Lernen und Üben im Vordergrund.
Der Klassenraum bietet eine Leseecke, die die Lesemotivation von Beginn an steigern soll. Die Kinder haben ständigen Zugang zu (Erstlese-) Büchern und finden dort einen geeigneten Rückzugsort. Weiters gibt es eine großzügige Freiarbeitsecke, die den Kindern etliche Lernspiele und -materialien zur Verfügung stellt. Hierbei stehen das spielerische und kindgerechte Lernen und Üben im Vordergrund.
Schachbrett Title Example
Lernumgebung
Während der Arbeitsphasen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Lernumgebung zu gestalten und über ihre Lernatmosphäre mitzubestimmen. Sie können aus unterschiedlichen Utensilien wählen: Geräuschunterdrückende Kopfhörer, Lernbüros (siehe Foto) oder Balance-Sitzkissen. Alle sollen die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden steigern.
Schachbrett Title Example
Farben-Woche
Die Seesternklasse liebt es, sich kreativ auszuleben. Nicht nur während des Kunst- und Werkunterrichts entstehen großartige Kunstwerke, sondern auch im Zuge des Sachunterrichts wird bei uns die Kreativität angeregt. Im Laufe unserer „Farben-Woche“ hatten die Kinder die Aufgabe, sich in der bestimmten Farbe anzuziehen und farblich passende Gegenstände mitzubringen. An dem jeweiligen Farben-Tag (rot, gelb, blau und grün) haben wir uns diese Farben auch in der Natur angesehen und farblich passendes Obst und Gemüse verspeist.
Schachbrett Title Example
Ausflüge
Diese Aktion sowie unsere Ausflüge (Rundgang durch den Schulbezirk, Wanderung durch den grünen Prater, Besuch des Christkindlmarkts, Atelierbesuch des Leopold
Museums, usw.) haben die Klassengemeinschaft gestärkt.
Museums, usw.) haben die Klassengemeinschaft gestärkt.
Schachbrett Title Example
Weitere Schwerpunkte
Zudem gibt es immer wieder klassenübergreifende Projekte wie unsere „Lernwerkstatt“.
Auch andere Kompetenzbereiche (sozial-emotional; Medien) werden im schulischen Alltag mittels z.B. Einsatzes von Kinderbüchern, Äußerungen von eigenen Gefühlen, interaktiven Lernangeboten am Smartboard sowie Umgang mit Computern gefördert.
Auch andere Kompetenzbereiche (sozial-emotional; Medien) werden im schulischen Alltag mittels z.B. Einsatzes von Kinderbüchern, Äußerungen von eigenen Gefühlen, interaktiven Lernangeboten am Smartboard sowie Umgang mit Computern gefördert.