Ekmek Kırıntısı

Wir sind die Elefantenklasse 2B!

Willkommen in der 2B – die Elefantenklasse!

Wir sind eine Integrationsklasse mit 18 Schüler:innen und Ella Elefant, welche die Klasse täglich beim Lernen und beim Spielen begleitet. Zu den Schüler:innen der 1B gehört noch ein Pädagog:innenteam aus zwei Lehrerinnen und zwei Freizeitpädagog:innen.
Die Freude am gemeinsamen Lernen steht bei uns an oberster Stelle.

Unsere Schwerpunkte in der zweiten Klasse:

Lesen: Der Leseerwerb wird intensiv gefördert. Die Kinder lernen, flüssiger zu lesen und entwickeln ein Verständnis für einfachere Texte. Dafür haben die Lehrpersonen eine Leseecke gestaltet und die Kinder können ihre Leseraupen durch tägliches Lesen füttern.

Schreiben Rechtschreibung und Satzbau werden gezielt trainiert, wobei Schreibanlässe wie kurze Geschichten, Briefe oder Gedichte eine zentrale Rolle spielen.

Mathematik: Spielerisch wird der Umgang mit Zahlen bis 100 gefestigt. Die Malreihen werden erarbeitet und auch das Verständnis von geometrischen Formen und Größen wird weiterentwickelt.

Sachunterricht: Durch Experimente, Lehrausgänge und Projekte werden den Schüler:innen die Umwelt, Naturphänomene  und viele gesellschaftliche Themen nähergebracht. Um diese Themen anschaulich und greifbar zu gestalten, werden Projekte zu Themen wie gesunde Ernährung, Abfallwirtschaft und der Biene durchgeführt.

Soziale Kompetenzen: Das Miteinander im Klassenzimmer wird stark betont. Die Kinder lernen, im Team zu arbeiten, Konflikte friedlich zu lösen und sich respektvoll gegenüber anderen zu verhalten. Kooperationsspiele und gemeinsame Klassenprojekte fördern den Zusammenhalt.

Kreativität und Bewegung: Kunst- und Musikunterricht sowie Sport spielen eine wichtige Rolle im Schulalltag. Kreative Ausdrucksformen wie Malen, Basteln und Singen werden genauso gefördert wie regelmäßige Bewegung, sei es im Sportunterricht oder durch spielerische Aktivitäten.

In der 2B wird es nie fad und die Kinder erwartet ein aufregendes und lehrreiches Schuljahr 2024/25.

Bildgalerie 2B