Wir sind die1B!

Herzlich Willkommen in der 1. Klasse der Erdmännchen!

Wir sind eine bunte und lebendige Integrationsklasse, in der gemeinsames Lernen und Zusammenhalt an erster Stelle stehen. Genau wie die Erdmännchen, die für ihre starke Gemeinschaft bekannt sind, unterstützen und stärken wir uns gegenseitig. Jedes Kind bringt seine eigenen Fähigkeiten und Besonderheiten mit, und gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der alle wachsen und voneinander lernen können. Dabei legen wir großen Wert auf Respekt, Toleranz und Freude am Lernen.

In unserer Klasse spielt soziales Lernen eine zentrale Rolle. Die Kinder lernen, miteinander zu kooperieren, sich gegenseitig zu helfen und Konflikte respektvoll zu lösen. Dies stärkt nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern auch die sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts ist die Freiarbeit, die im Laufe der ersten Klasse erlernt wird. In der Zeit der Freiarbeit können die Kinder selbstständig Aufgaben auswählen und in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. So entwickeln sie Eigenverantwortung und lernen, ihre Lernprozesse selbst zu gestalten.

Auch die Gruppenarbeit gehört fest zu unserem Schulalltag. In kleinen Teams arbeiten die Kinder gemeinsam an Projekten, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Hierbei werden Teamgeist und Verantwortungsgefühl gefördert.

Das Stationenlernen ermöglicht es den Kindern, verschiedene Themen auf abwechslungsreiche Weise zu erarbeiten. An verschiedenen Lernstationen können sie spielerisch und aktiv neues Wissen entdecken, was die Selbstständigkeit und das Verständnis der Lerninhalte fördert.

Bewegung ist für uns ebenfalls wichtig! Durch bewegtes Lernen verbinden wir körperliche Aktivität mit dem Unterricht, sodass die Kinder nicht nur ihre Konzentration verbessern, sondern auch mit Freude und Energie lernen.

Unser Maskottchen, das Erdmännchen Emil, begleitet uns dabei das ganze Schuljahr über. Wie in einer echten Erdmännchenkolonie sind Gruppenzusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung für uns besonders wichtig. Erdmännchen wie Emil zeigen uns, wie man gemeinsam stark ist: Sie achten immer aufeinander, teilen Aufgaben und arbeiten als Team, um Herausforderungen zu meistern. Genau diese Eigenschaften wollen wir in unserer Klasse leben, indem wir uns gegenseitig stärken und jeden Tag voneinander lernen.

Wir freuen uns auf eine spannende Reise durch das Schuljahr!